Die Gemeinschaft und ich

Viele Quellen ergeben einen Fluss - Biografisches

Es gibt zahlreiche Beispiele guter Schulen. Was zeichnet diese aus? Und wie kann eine Schule gut und außergewöhnlich werden? Diese Fragen haben sich aus meiner Idee entwickelt, Lehrer zu werden und Schule mitzugestalten. Alles, was aus dieser Idee folgte, ist gemeinsam entstanden, auch wenn wir zunächst keine Mehrheiten waren. Am Anfang standen die Idee, der Traum vom Projektlernen und ein Gefühl von Verantwortung. Mein Weg entfaltete sich, als ich ihn ging:

  • Schulleiter der Reinhold-Burger Schule, einer inzwischen übernach­gefragten Integrierten Sekundarschule in Berlin
  • Mitbegründer und Schulleiter der Stadt-als-Schule Berlin (bis 2010)
  • Initiator des integrierten Produktiven Lernens
  • Mitarbeit in der Projektgruppe SQIB – Schulqualität in Berlin
  • Mitgestalter von PiKaS(Produktionsschule im Kooperationsverbund an Schulen), einem Zusammenschluss vom Pestalozzi-Fröbel-Haus betreuter werkpädagogischer Angebote an Sekundarschulen
  • Mitbegründer von Plan B - Multifamilientherapeutische Tagesgruppe und Schule in Kooperation mit Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, dem Jugend- und dem Schulamt.
  • Organisations- und Schulentwicklungsberater, Coach und Autor